Aktuell Archiv

2022

Fröhliche Weihnacht klingt es überall her!
Weihnachtslieder, Tannenduft und Kerzenschimmer!
Wir wollen uns dem anschließen und Euch von Herzen grüßen.
Genießt die Festtage und rutscht gut und gesund in das Neue Jahr!
Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jubiläumsjahr 2023!
Euer Vorstand

AKTUELLE INFORMATIONEN

Was tut sich Neues in der Gemeinschaft?

Weihnachtsgrüße Newsletter 04-2022 / 22.12.2022


Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied

Klaus Lückel,

der am 23.09.2022 verstorben ist.

Wir danken Klaus für all seine Kraft und Energie, die er in den vielen Jahren für den
unsere Gemeinschaft investierte, besonders auch in den Anfangsjahren.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Frau Elke und den
Töchtern Birgit und Sabine sowie allen Angehörigen und Freunden. Wir werden ihm
stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand
SGS e.V.


An alle
Mitglieder, Freunde,
Gäste und Sponsoren

EINLADUNG GRÜNKOHLESSEN

Liebe Mitglieder und Freunde der Seglergemeinschaft!

Wir haben es wieder geschafft: Die Brücke ist abgebaut und die Boote sind an Land.
Lasst uns gemeinsam das Jahr 2022 mit unserem traditionellen Grünkohlessen im Fischerkrog

Steinberghaff ausklingen. Ihr seid alle herzlich eingeladen!
Für 15,90 €/Person bieten wir euch Grünkohl satt oder ein entsprechendes

Ersatzmenü
(für unsere Veggies eine Kräuter-Champignonpfanne oder vegetarisches La Flute, beides mit Salat).

Wir freuen uns auf ein nettes und entspanntes Zusammensein!

Wann: 05.11.2022, 19:00 Uhr
Wo: Fischerkrog Steinberghaff

Anmeldungen bis zum 22.10.2022 mit Angabe der Personenzahl und des gewählten Essens

per Telefon, Email oder Post an

Daniela Fritzsche bajella(at)gmail.com
Michael Klopp klopp.michael(at)gmx.de
Oder auch per Whatsapp!

Einladung Grünkohlessen 2022

 


AKTUELLE INFORMATIONEN

Was tut sich Neues in der Gemeinschaft?

Newsletter 03-2022 / 01.10.2022

 


 

Was tut sich Neues in der Gemeinschaft?

SGS Newsletter #02 / 13.07.2022

 


Geschafft!

Die Seebrücke der Seglergemeinschaft Steinberghaff ist aufgebaut.

Auf Grund der Wetterlage (starker Ostwind) wurde die Seebrücke eine Woche später, nach etlichen Arbeitsstunden aufgebaut.

Wahrscheinlich ist die Seglergemeinschaft einer der letzten Vereine, die ihre ca. 80 Meter lange Seebrücke im Frühjahr auf- und im Herbst wieder abbaut.

Zu Besuch kam die Gorch Fock am 09.Mai in die Geltinger Bucht.

März 2022

AKTUELLE INFORMATIONEN
Was tut sich Neues in der Gemeinschaft?

1. Ab 2022 wird es kein Sepa-Lastschriftverfahren mehr geben.
Bitte überweist den Vereinsbeitrag satzungsgemäß bitte bis zum 01.04. d.J. auf das Konto der Seglergemeinschaft Steinberghaff: IBAN DE75 2175 0000 0023 0059 13.

2. Es tut sich was zum Thema Jugendarbeit
Es ist geplant, in Kooperation mit der Bildungslandschaft Amt Gelting und der Gemeinde Steinberg für die ersten drei Wochen der Sommerferien im Zuge der Ferienbetreuung einen Segelkurs anzubieten. Planung und Durchführung liegen in den Händen unserer Jugendwartin Irene Siewertsen und Roland Vogler-Wander.

3. Satzung: mithilfe eines Notars haben wir eine neue Satzung entworfen, über die in der JHV beschlossen werden soll. Diese wird Euch mit der Einladung zugeschickt.

Viele Grüße
Euer Vorstand

SGS Newsletter #01 / 30.03.2022

 


In stillem Gedenken nehmen wir Abschied von

Horst Redepenning,

der im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Horst war während seiner aktiven Zeit viele Jahre als Schriftführer im Vorstand tätig und ist unserer Gemeinschaft auch im hohen Alter immer verbunden geblieben. Wir danken Horst für seinen langjährigen Einsatz.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Tochter Anke sowie allen Angehörigen und Freunden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenkenbewahren.

Der Vorstand
SGS e.V.

 


2021

 

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner!

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und die Weihnachtstage stehen vor der Tür. Höchste Zeit, um dem aufregenden, aber hektischen Arbeitsalltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen.

Nutzt die Pause und genießt erholsame Festtage mit Eurer Familie, um schwungvoll in das Jahr 2022 zu starten.

Herzlichen Dank für das Vertrauen, die Unterstützung und das Engagement für unsere SGS,

Euer Vorstand


Information zur JHV und Wahl des Vorstands:

Nachdem das AG Flensburg eine Wahlwiederholung verfügt hat, wurden bei einer Mitgliederversammlung am 06.11.21 der bereits gewählte Vorstand erneut im Amt bestätigt. Erfreulich ist auch, dass sich am Horizont ganz konkret der Wiedereinstieg in die Jugendarbeit abzeichnet. Unsere neue Jugendwartin Irene Siewertsen und Neumitglied Rollo Vogler-Wander haben viele Ideen und auch Beziehungen, um die Jugendarbeit in Schwung zu bringen.

 


Tief erschüttert trauen wir um

Carsten Preuß

Carsten war ein langjähriges Mitglied, das bereits in früher Jugend bei uns in der Gemeinschaft segeln gelernt und sich mit viel Sachverstand für den Verein eingesetzt hat. Wir verlieren einen guten Freund.

Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

November 2021

Moin liebe Vereinsmitglieder!

Am 28.08.2021 konnte endlich die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 stattfinden:

Der Vorstand wurde für beide Jahre entlastet. Außerdem setzt sich der neu gewählte Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vors. Daniela Fritzsche
2. Vors. Heinz Dienst
3. Die Kasse wird nach wie vor kommissarisch vorm Vorstand übernommen
4. 1. Takelmeister: Jens Clauer
5. 2. Takelmeister: Andreas Bulgrin
6. Schriftwartin: Henriette Kipping
7. Jugendwartin: Irene Siewertsen
Der Posten des Sportwarts/in bleibt unbesetzt.

Wir werden weiter berichten,

mit sportlichen Grüßen
Euer Vorstand

Am 18.09.2021 um 08:00 Uhr treffen wir uns, um unsere Brücke wieder abzubauen und wintergerecht zu verstauen.
Die Takelmeister bitten um verbindliche Anmeldungen!


EINLADUNG zur Jahreshauptversammlung

am Samstag, den 28.08.2021 um 11:00 Uhr im Fischerkrog, Fischerstr. 23, 24972 Steinberg

 


Mai

Am Pfingstsonntag, den 23.Mai 2021 um 11:00 Uhr wurde die Saison ´21 mit unserer traditionellen Flaggenhissung ein geläutet.



Unser Seglergemeinschaft hat am 01.05.2021 zur Freude vieler, den Bootssteg wieder aufgebaut.

 

Natürlich ging nichts ohne unser Ehrmitglied Bruno Ernst, mit seinem 82 Jahren war er immer noch tatkräftig dabei und sorgt dafür das unserer Bootssteg wie gewohnt perfekt aufgebaut wurde.

 


Die aktuelle Planung sieht vor, am Samstag, d. 10. April um 10 Uhr unseren Ponton ins Wasser zu bringen, in Verbindung mit den Vorbereitungen zum eventuellen Brückenaufbau 1 Woche später (hier müssen wir die Entwicklung der Corona-Maßnahmen weiter abwarten; dies gilt ebenso für die Planung der Jahreshauptversammlung, welche auf Grund der Maßnahmen wohl eher gegen Mitte / Ende des Jahres stattfinden kann).

wir hoffen, ihr habt das Auf und Ab in der Pandemie bis heute auch gut überstanden.

Bei Fragen meldet euch gerne!

Liebe Grüße   

Peter und Christian

 


2020


Liebe Vereinskameradinnen und -kameraden,

am 24.10.2020 um 11:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung 2020 im Fischerkrog statt

Einladung JHV 2020

und am Abend ab 19:00 Uhr sind alle Mitglieder und Freunde der Seglergemeinschaft Steinberghaff zum Grünkohlessen im Strandhotel Steinberghaff eingeladen.

Einladung zum Grünkohlessen


Liebe Vereinskameradinnen und -kameraden,

am Donnerstag, den 21.05.2020 um 11:00 Uhr wurde die Saison mit unserer traditionellen verspäteten Flaggenhissung, unter Corona-Auflagen Bedingungen eingeläuten.

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_thumbnail“] 

bleibt gesund!

Peter & Christian


Leider müssen wir die geplante Jahreshauptversammlung (11.04.2020) aufgrund der Coronavirus Auswirkungen auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschieben. Alle anderen Termine können wir leider auch nicht mit Sicherheit festlegen, weitere Informationen folgen.

 

 


2019

 


Einladung zum Grünkohlessen 09.11.2019

 


Strandfest 27. Juli ab 15:00 Uhr!

 

Flaggenparade

Am 05.05.2019 haben wir mit unserer traditionellen Flaggenhissung am Fahnenmast der SGS die Wassersportsaison offiziell eingeläutet.
Wir wünschen allen Sportfreunden einen tollen Sommer und bestes Wetter!

Euer Vorstand
Peter & Christian

 

 

Unser Bruno wurde verabschiedet

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 20.04.2019 wurde unser langjähriger 1. Takelmeister Bruno Ernst nach über 40 Dienstjahren in der SGS in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet. In seine Fußstapfen tritt nun Jens Clauer – wir sind jedoch sicher, dass wir Bruno getreu seinem Motto „Ich bin doch nicht weg“ noch das eine oder andere Mal auf unserem Vereinsgelände antreffen werden ;-).

 


Brückenaufbau

Die Brückengemeinschaft Yachtclub Steinberghaff & Seglergemeinschaft Steinberghaff haben am 19/20.04 mit Verspätung ihren Bootssteg aufgebaut.

Am eigentlich Termin den 13.04 konnte der Bootssteg wegen zu starken Ostwind nicht aufgebaut werden.

Bisher sind in unserem Bojenfeld nur unser Ponton und das Boot des ersten Takelmeisters zu sehen.

 

 


2018

SGS Weihnachtsgrüße 2018


EINLADUNG

zum traditionellen Grünkohlessen am 04.11 um 19.00 Uhr im
Strandhotel Steinberghaff.

Einladung Grünkohlessen 2018

 


Strandfest 2018

Liebe Mitglieder, Nachbarn, Sponsoren und Freunde der Seglergemeinschaft Steinberghaff. Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für Eure Unterstützung zu unserem diesjährigen Strandfest, das wieder einmal, ein voller Erfolg war, bedanken.

Der Vorstand der SGS


Arbeitsdienst 07.07.2018

Am kommenden Samstag ab 10:00 Uhr werden 6 Fleißige gesucht für die Sattelplatzpflege (Unkraut, Kies verteilen…) Bitte melden!

Bei Fragen wendet euch bitte an unseren Takelmeister


EINLADUNG

zum traditionellen Grünkohlessen am 04.11 um 19.00 Uhr im
Strandhotel Steinberghaff.

Einladung Grünkohlessen 2017

 

September

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15. September 2017 wurde Peter Witte
zum ersten Vorsitzenden gewählt.

In den Beirat wurden Jan-Peter Tramm und Ralf Rautenkranz gewählt.

 

August

EINLADUNG

zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag,

den 15. September 2017 um 19:00 Uhr

in die SGS-Kajüte Steinberghaff

EINLADUNG zur außerordentlichen Mitgliederversammlung


Juli


Mai

Die Brückengemeinschaft Yachtclub Steinberghaff & Seglergemeinschaft Steinberghaff haben am 29.04 ihren Bootssteg aufgebaut.

Die Bilder von unserem Bootssteg-Aufbau sind online in unserem

Fotoalbum der SGS


16. April

Die Seglergemeinschaft Steinberghaff e.V. bleibt zunächst ohne ersten Vorsitzenden.

Dietrich Jockusch ist bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht wieder zur Wahl des 1. Vorsitzenden angetreten, leider hat sich keiner für den Posten des 1. Vorsitzenden gefunden.

Michael Klopp wird daher als 2. Vorsitzender die Seglergemeinschaft Steinberghaff bis auf weiteres vertreten.


Februar

EINLADUNG

zur Jahreshauptversammlung am Sanstag, 15. April 2017 um 14:00 Uhr in die SGS-Kajüte.

Einladung JHV 2017


Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Anwohner aus
Steinberghaff sowie alle Sponsoren der
Seglergemeinschaft Steinberghaff e.V.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe, die uns
geholfen haben, das Jahr 2016 zu meistern.
Das Grünkohlessen im Strandhotel rundete das Jahr 2016 ab.

Die Vereinsleitung wünscht Euch allen
und Euren Familien ein friedvolles
Weihnachtsfest und einen guten
Rutsch ins neue Jahr 2017!

Euer Dietrich


2016

 

07. Oktober

EINLADUNG

zum traditionellen Grünkohlessen am 05.11 um 19.30 Uhr im Strandhotel Steinberghaff.

weiter Infos: Grünkohlessen_2016

 

 


Peter_Marquardsen


 

Arbeitsdienst 25.06.2016

Am nächsten Samstag, 25.06.2016, ist wieder Arbeitsdienst angesetzt.
Der Platz hinter der Kajüte soll trockengelegt werden.

20160619_182122
Bei Fragen wendet euch bitte an unseren Takelmeister.

 


Die Bilder von unserem Bootssteg-Aufbau sind online in unserem

Fotoalbum der SGS

 

 IMG_3368IMG_3360


Die Wassersportsaison in Steinberghaff kann beginnen!

Bootssteg_SteinberghaffDie Brückengemeinschaft Yachtclub Steinberghaff & Seglergemeinschaft Steinberghaff haben am 16.04 ihren Bootssteg aufgebaut.

 

Seitdem 08.04.2016 haben wir eine Bootsplatzverordnung. Zu finden unter „wir„.

 

Februar

EINLADUNG

zur Jahreshauptversammlung am Sanstag, 09. April 2016 um 14:00 Uhr in die SGS-Kajüte.

JHV_2016_Einladung (PDF)

 


2015


Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Anwohner aus Steinberghaff
sowie alle Sponsoren der Seglergemeinschaft Steinberghaff e.V.!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe, die uns geholfen haben das Jahr 2015 zu meistern. Unsere Opti-Kurse in den Sommerferien waren für Kinder ein gelungener Einstieg in den Segelsport. Das Grünkohlesse im Strandhotel Steinberghaff rundete das Jahr 2015 ab.

Die Vereinsleitung wünscht Euch allen und Euren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

 


10. Oktober

EINLADUNG

zum traditionellen Grünkohlessen am 07.11 um 19.30 Uhr im Strandhotel Steinberghaff.

weiter Infos: Grünkohlessen_2015

 

20. September

Saisonende!

IMG_1978

erst kamen die Möven . . .

IMG_2060dann kamen die Gänse . . .

IMG_2090dann kam Bruno und baute schon mal den halben Bootssteg ab

IMG_2102die „Reste“ des Bootssteges bauten mit vereinten Kräfte die Mitglieder der Brückengemeinschaft vom Yachtclub Steinberghaff und der Seglergemeinschaft Steinberghaff ab.

 

Arbeitsdienst 05.09.

Am nächsten Samstag, 05.09.2015, ist wieder Arbeitsdienst angesetzt. Es sollen u.a. folgende Arbeiten erledigt werden: Rasenmähen, Vorbereitungen für das Slippen (insbesondere Klarmachen der Trailer) uvm.
Bei Fragen wendet euch bitte an unseren Takelmeister.

Vorbereitung Strandfest

Am 18.07.2015 um 10:00 Uhr ist Arbeitsdienst angesetzt: (Aufräumen, Tische und Stühle reinigen, Hänger/Boote wegräumen, ggf. Grillbude und Tanzboden aufbauen, Hecke schneiden etc…….

 

Vorschläge für Arbeiten zum Aufbessern des Stundenkontos

Hallo liebe Segelkameraden/innen!
Hier einige Vorschläge für Arbeiten auf dem Vereinsgelände, die zum Erreichen der 25 Arbeitsstunden erledigt werden können:

• Rasen mähen

• Rosenhecke schneiden

• Platz aufräumen

• Regenrinne reinigen

• Zaunpfähle ersetzen

• Toiletten reinigen

Bei Nachfragen dazu wendet euch bitte an unsere Takelmeisterei. In der Kajüte hängt ein Zettel aus, wo die geleisteten Stunden notiert werden können. Selbstverständlich könnt ihr auch eine entsprechende Notiz bei einem Vorstandsmitglied abgeben.

 

18. April

Die Wassersportsaison in Steinberghaff kann beginnen!

Die Brückengemeinschaft Yachtclub Steinberghaff & Seglergemeinschaft Steinberghaff haben am 18.04 ihren Bootssteg aufgebaut.

P4180228weitere Bilder im Fotoalbum

 

14. April

Es ist wieder soweit!
In den Sommerferien starten wir wieder unsere Schnupperkurse in den Optimisten.Für alle, die es noch nicht wissen: In der SGS kannst Du in einer Woche das Segeln lernen.
Die Kurse finden in der Zeit vom

Kurswoche 1 vom 27.7.- 31.7.2015
Kurswoche 2 vom 3.-7.8.2015
Kurswoche 3 vom 10.-14.8.2015 statt.


Weitere Infos unter: Opti-Kurse der Seglergemeinschaft Steinberghaff

———————————————————————————-

 

Wichtiger Hinweis an alle Mitglieder der SGS!

In der Jahreshauptversammlung 2013 wurde beschlossen, dass sich der Verein nicht an SEPA beteiligt und somit alle Mitglieder zu Selbstzahlem werden.

Bitte zahlt Euren Beitrag bis Ende APRIL auf unser Vereinskonto oder
in bar beim Vorstand.

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN:DE752L7500000023005913
BIC:NOLADEZLNOS

 

NICHT vergessen!

Ostersonnabend > 04. April ab  14:00 Uhr     Jahreshauptversammlung

 

 

Anton

*** 2014 ***

Die Bilder vom Grünkohlessen 2014 sind im Fotoalbum zu bewundern.

Danke Brigitte!

 

Einladung zum Grünkohlessen

Einladung-Gruenkohlessen-2014 PDF

______________________________________________________________

September 2014

Saisonende!

Der Bootssteg des Seglergemeinschaft und des Yachtclubs wurde am 20. September abgebaut.

P1100097

August 2014
Bilder vom Strandfest

19.Juni 2014
Der Vorstand bittet um Beachtung

06.Juni 2014
Wichtiger Hinweis zur Beitragszahlung

28.Mai 2014
Das Hochwasser zerstört die Brücke der Brückengemeinschaft
Seglergemeinschaft Steinberghaff / Yachtclub Steinberghaff
weitere Infos und Bilder

In den Sommerferien starten wir wieder unsere Schnupperkurse in den Optimisten.Für alle, die es noch nicht wissen:
In der SGS kannst Du in einer Woche das Segeln lernen.
Die Kurse finden in der Zeit vom28.7. bis zum 15.8.2014 statt.
Weitere Infos unter: Opti-Kurse der Seglergemeinschaft Steinberghaff

 

Dauerliegen am Brückenkopf ist nicht gestattet. (6.05.2014)
Info vom Vorstand der SGS

Bilder vom Brückenaufbau im Fotoalbum12.04.2014

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 19.04.2014
Einladung als PDF Datei > JHV-SGS_19-04-2014

Hallo liebe Segelfreunde!

Unsere Homepage wurde neu gestaltet, ich hoffe euch gefällt das neue Design.

Gruß Klaus

TERMINE 2014

Die SGS ist in Erstellung einer extra Seite für die Opti-Kurse
hier die ersten eindrücke
Opti-Kurse der Seglergemeinschaft Steinberghaff

Weihnachtsgruß 2013