Rettung 22. September 2002

Pünktlich zum Herbstanfang zog am Sonntag den 22. September um ca. 15:00 Uhr von Nordosten ein Sturm auf, der es in sich hatte. Mit Böen um die Windstärke 9 wurde die Ostsee schnell zu einem lebensbedrohlichen Gewässer.

Kurz vor dem Sturm hatte ein Vereinsmitglied der Seglergemeinschaft Steinberghaff seinen 10 m langen Katamaran an seinen Bojenplatz festgemacht und fuhr, im Glauben sein Schiff sei in Sicherheit, nach Hause.

Doch der Sturm wurde so stark, dass das Schiff mit Bojenklotz Richtung Land trieb. Dieses bemerkten sofort die wachsamen Augen einiger Einheimischer und informierten den Schiffseigner und den Seenotrettungskreuzer.

Dem Schiffseigner gelang es, mit seinem kleinen Versetzboot durch die Brandung zu seinem Schiff zu gelangen. Er konnte mit eigener Motorkraft gerade noch rechtzeitig die Gefahrenzone verlassen und steuerte dann Richtung Glücksburg, um dort im sicheren Hafen sein Boot festzumachen.

© Klaus 2002